Über mich

Mein Weg zur ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungsberaterin, Entspannungstrainerin und Trainerin der Progressiven Muskelentspannung

ERFAHRUNG

2017 – 2020
HOLISTISCHE GESUNDHEITS- UND ERNÄHRUNGSBERATERIN, STUDIUM BEI DER AKADEMIE DER NATURHEILKUNDE
Schwerpunkt Seminare / Workshops für Unternehmen, Sportschulen, Fußballvereine, Physiotherapeuten, Apotheken für die Bereiche Leistungssteigerung in Beruf, Schule und Leistungssport. Individuelle Beratung Einzelberatungen-Gruppenberatungen in Themen Ernährung und Ganzheitliche Gesundheit und Entspannung.

2002 – 2019
STEUEREXPERTIN, BILANZBUCHHALTERIN, AIRBUS DEFENSE & SPACE GMBH
Verantwortlich für Airbus Deutschland internationales Steuerrecht Defeered Tax. Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS – Seminare Workshops international.

AUSBILDUNG

2020
AUSBILDUNG ALS, Trainerin Progressive Muskelentspannung (Fitmedi AG, Sport und Gesundheit)

2020
AUSBILDUNG ALS FACHBERATERIN FÜR HOLISTISCHE GESUNDHEIT (AKADEMIE DER NATURHEILKUNDE)

2019
ABSCHLUSS ALS, HOL. ERNÄHRUNGS- UND GESUNDHEITSBERATERIN (AKADEMIE DER NATURHEILKUNDE)

2018
ABSCHLUSS ALS, ENTSPANNUNGSTRAINERIN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE (KUNST DER HÄNDE)

1998
ABSCHLUSS ALS, BILANZBUCHHALTERIN (IHK)

2000
ABSCHLUSS ALS, AUSBILDER ADA (IHK)

QUALIFIKATIONEN

GESUNDHEITS- UND ERNÄHRUNGSEXPERTIN
ENTSPANNUNGS- UND ATEMTRAINERIN
TRAINERIN PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG
WINDOWS, SAP
ENGLISCH IN WORT UND SCHRIFT

AKTIVITÄTEN

PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG
YOGA
PILATES
WALKEN
KOCHEN
GESUNDES LEBEN
HUND GASSI GEHEN

 

 

Ich habe mein Studium „Holistische Gesundheits- und Ernährungsberatung“ sowie Weiterbildungen als Entspannungstrainerin und in „Progressiver Muskelentspannung“ absolviert. Viele Aspekte aus meinem Leben fließen in meine Arbeit ein: Ich bin in einer Gastronomiefamilie groß geworden. Die gesunde, regionale Küche hat mich so von klein auf begleitet.

Als Mutter eines Teenagers weiß ich, wie schwer manche schulischen, sportlichen und sozialen Verpflichtungen auf den Schultern unserer Kinder lasten können. Mein Sohn ist zudem im Nachwuchsleistungszentrum Leistungssport Fußball des TSV 1860 München. Gerade hier erlebe ich hautnah, wie schon unser Nachwuchs mit Leistung und dem dazugehörigen Leistungsdruck umgehen muss.

Ich habe lange als Steuerexpertin für internationales Steuerrecht gearbeitet, was zum einen meinen Blick für das Faktenbasierte geschärft hat und nun auch meine Herangehensweise an Gesundheits- und Ernährungsthemen prägt. Zum anderen habe ich bereits hier meine Expertise als geübte Vortragende bei zahlreichen eigenen Seminaren, Präsentationen und Videokonferenzen gewonnen.